>> System- und zielorientiert <<


System- und zielorientiert

Damit Coaching gelingt, müssen Klient und Coach zuerst die Situation erfassen, in der sich das Problem stellt! Systemorientiert heißt, dass gemeinsam die entscheidenden Faktoren bestimmt werden, welche die Lösung ermöglichen oder verhindern können. Es wird untersucht, wie diese Faktoren aufeinander und auf eine Lösung einwirken und wo die günstigsten Ansatzpunkte sind, um zu einer besseren Situation zu gelangen.

Zielorientiert heißt, dass Klient und Coach gemeinsam festlegen, wie eine Situation nach dem Coaching aussehen soll. Je konkreter dieses Ziel festgelegt ist, um so konkreter wird an einer Systemveränderung gearbeitet. Ist eine so konkrete Zielfestlegung noch nicht möglich, weil die Situation zu unübersichtlich ist, wird zunächst problem- und motivationsklärend gearbeitet.

Beispiele für konkrete Ziele:

-           „Ich möchte die Kommunikation in meiner Abteilung verbessern.“

-          „Ich möchte wissen, warum mich die anderen aus meiner Abteilung mobben – und etwas dagegen tun können!“

-          „Ich möchte einen Nachfolger für mich finden und einsetzen“

-          „Ich möchte Abteilungsleiter werden, derzeit konkurrieren zwei Mitbewerber mit mir.“

-          „Ich möchte künftig jede Woche mindestens drei schöne oder entspannende Erlebnisse (mit/ohne meine Familie) haben.“

Weniger konkrete, jedoch ebenso gut bearbeitbare Ziel sind:

-          „Ich möchte wissen, wie ich zufriedener werden kann – schließlich habe ich doch meine wichtigsten Ziele erreicht!“

-          „Ich möchte etwas verändern, ich stecke in meiner Entwicklung fest, weiß aber nicht so genau wo?“

 

Scheidungsmediation ist als Spezialfall Beratung und Coaching für Menschen, die beschlossen haben, sich zu trennen. Trennungen mit starken Konflikten bringen häufig immense psychische Verletzungen mit sich – für die Partner und immer auch für betroffene Kinder. Folgen sind oft depressive oder andere Störungen (bei Kindern oft Lernschwierigkeiten oder soziale Probleme). Eine Scheidungsmediation kann in vielen Fällen einiges davon verhindern, da sich herausgestellt hat, dass nicht die Scheidung zu den Problemen führt, sondern der extrem verletzende Weg dorthin!

 

Mehr: Beratung